:

Was kostet ein Hotdog auf einer Veranstaltung?

Maja Herbst
Maja Herbst
2025-03-30 16:38:05
Anzahl der Antworten: 14
So um die 4 € wäre noch akzeptabel. Immerhin sind alle Kosten gestiegen, die Standmiete wird auch nicht billig sein und etwas verdienen wollen die ja auch. 3 Euro finde ich grad noch so ok, weil die Schausteller ja auch Aufwand haben und vom Verkauf leben wollen/müssen. Aber es ist halt doch nur eine Bratwurst in einem Weck, nicht mehr. Einkaufpreis (zusammen) ca. 80 Cent, somit ca. 300% Bruttogewinn.
Heinz-Georg Hoffmann
Heinz-Georg Hoffmann
2025-03-30 15:11:53
Anzahl der Antworten: 20
Die Leute haben ein gutes Gespür für Kosten. Und so schwer ist das auch nicht. Außerdem macht es Spaß, wenn am Ende alle zufrieden sind. Damit rechnet man sich die Kosten für die Warenbeschaffung von Fleisch und Brötchen aus. Was fallen außerdem noch für Kosten an (Grill, Grillkohle oder Gas)? Kauf von Zwiebeln, Senf, Ketschup, werden die Bulletten selbst gemacht oder fertig gekauft? Danach: Summe Kosten durch Portionen (pro Person vielleicht 1-2 Brötchen mit Bratwurst etc?) Sagen wir mal (äußerst überschlägige Schätzung): Wareneinkaufskosten pro Portion durchschnittlich 1,10 €. Das wäre der Grundpreis für das einzelne Gericht nur für die Anschaffung aller Zutaten inkl. Grillkohle etc. Darauf kommt dann noch das, was über den Einkaufspreis hinaus noch erzielt werden möchte/ soll/ muss.
Heiner Albert
Heiner Albert
2025-03-30 14:36:09
Anzahl der Antworten: 15
Auch für den beliebten Snack auf die Hand muss der Besucher an den meisten Ständen 5,50 Euro auf den Tisch legen. 5,50 Euro für eine Bratwurst – das war der Standardpreis auf dem Stadtfest, der in den vergangenen Tagen in Innenstadt und Internet zu kontroversen Diskussionen geführt hat.