Wie begrüßen sich Bogenschützen untereinander?

Andy Benz
2025-03-31 03:57:08
Anzahl der Antworten: 12
Es ist gute Sitte und Brauch beim Bogenschießen, sich vor einem Turnierstart oder dem Beginn eines gemeinsamen Trainings „Alle ins Gold“ zu wünschen.
„Alle ins Gold“ bedeutet, dass man dem anderen viel Erfolg wünscht. Mit „alle“ sind die Pfeile gemeint und das Gold ist die Mitte der Zielauflage.
Bei den Standard-Zielscheiben (oder richtiger gesagt: den Scheibenauflagen) der World Archery Federation, früher FITA (Fédération Internationale de Tir à l’Arc) ist die Mitte gelb, oder wie wir Bogenschützen sagen, Gold.
Mit dem Gruß „Alle ins Gold“ wünscht man dem Gegenüber oder dem Mitstreiter, dass er alle Pfeile in das Ziel schießt, dies wird in der Regel vor dem Start des Turniers seinem unmittelbaren Scheibennachbarn gewünscht.
„Alle ins Kill“ ist bei den 3-D-Schützen das Pendant als Bogengruß zum „Alle ins Gold“.
In einigen Gegenden und Vereinen wird auch der Gruß „Gut Schuss“ genutzt, der hauptsächlich bei den Pistolenschützen und Gewehrschützen Verwendung findet.

Catrin Stumpf
2025-03-31 03:28:51
Anzahl der Antworten: 11
Alle ins Blatt!
Alle ins Gold!
Alle ins Kill!

Judith Fuchs
2025-03-31 00:49:01
Anzahl der Antworten: 18
Es ist Sitte und Brauch beim Bogenschießen, sich vor Turnierstart „Alle ins Gold“ zu wünschen.
„Alle ins Gold“ bedeutet, dass man dem anderen viel Erfolg wünscht. Mit „alle“ sind die Pfeile gemeint und das Gold ist die Mitte der Zielauflage. Mit dem Gruß „Alle ins Gold“ wünscht man dem Gegenüber oder dem Mitstreiter, dass er alle Pfeile in das Ziel schießt, dies wird in der Regel vor dem Start des Turniers seinem unmittelbaren Scheibennachbarn gewünscht.