:

Wacken: Was darf rein, was muss draußen bleiben?

Norbert Schütte
Norbert Schütte
2025-04-03 00:29:53
Anzahl der Antworten: 22
Wir wissen das Verantwortungsbewusstsein unserer Community sehr zu schätzen und vertrauen darauf, dass sich an die geltenden Regeln gehalten und mit Rücksicht gegenüber allen anderen Fans auf dem Gelände agiert wird. Wer eine Straftat begeht oder dies versucht, z.B. Drogenhandel, Körperverletzung, Diebstahl, sexuelle Nötigung etc., wird sofort und ohne Vorwarnung des Veranstaltungsgeländes verwiesen und der Sachverhalt bei der Polizei angezeigt. Es bedarf aktuell keiner gesonderten Maßnahmen zur Teillegalisierung. Verboten ist das Kiffen in Wacken somit nicht – wenn man die aktuell geltenden Regeln beachtet. Seit dem 1. April können Erwachsene in Deutschland legal einen Joint rauchen; bis zu 25 Gramm getrocknetes Cannabis dürfen sie im öffentlichen Raum straffrei für den Eigengebrauch besitzen und mit sich führen, im privaten bis zu 50 Gramm. Für Minderjährige bleiben Konsum und Besitz verboten, und es gibt Sonderregelungen für junge Erwachsene (in Bezug auf Abgabemenge und THC-Gehalt, die jeweils geringer sind). In unmittelbarer Nähe zu Minderjährigen ist das Kiffen aber verboten – solche halten sich auf dem WOA aber auch eher selten auf.
Mandy Ruf
Mandy Ruf
2025-04-02 21:12:59
Anzahl der Antworten: 19
Rucksäcke, Taschen jeglicher Art und auch Full Metal Bags sind auf dem Veranstaltungsgelände nicht erlaubt. Zum Veranstaltungsgelände zählen Wackinger Village, Wacken Center, Wacken Plaza, Metal Market, Beer Garden und Infield. Erlaubt sind weiterhin Bauchtaschen und natürlich könnt ihr auch die faltbare Wasserflasche aus dem F:M:B für Getränke weiterhin nutzen. Außerdem bitten wir euch, alle Rucksäcke und Taschen mit eurem Namen und eurer Telefonnummer zu kennzeichnen.
Irena Wolff
Irena Wolff
2025-04-02 20:03:48
Anzahl der Antworten: 16
Messer und messerähnliche Gegenstände, jegliche Formen von Glasbehältern, jegliche Formen von Dosen, CS-Gas, Pfefferspray, Videokameras und professionelle Fotokameras sind auf der eigentlichen Veranstaltungsfläche verboten. Plastikflaschen, Camelbags, Kanister und W:O:A-Trinkhörner, W:O:A-Festivalbecher und die faltbare W:O:A Wasserflasche sind erlaubt. Nietenbänder mit mehr als 1 cm Spitzenlänge und Gürtel mit hochstehenden oder angespitzten Nieten, Patronengürtel, Ketten, Fahnenstangen und Stöcke, jegliche Form von pyrotechnischen Gegenständen, Vuvuzelas, Megafone, Rucksäcke und Taschen jeglicher Art außer Full Metal Bags ab 2017 und Taschen bis zu einer maximalen Größe von 30cm x 20cm x 5cm, Liquidbehälter für E-Zigaretten mit über 100ml Fassungsvermögen müssen draußen bleiben. Geringere Mengen und Ersatzakkus sind erlaubt.