Oktoberfest-Knigge: Trinkgeld – Ja oder Nein?

Jolanta Riedel
2025-03-09 05:33:12
Anzahl der Antworten: 8
Oberstes Gebot, wenn ihr nicht wollt, dass der Bierfluss ins Stocken kommt: Stellt euch gut mit eurer Bedienung. Die Damen und Herren buckeln richtig hart und ihr seid nicht die Einzigen, mit denen sie sich rumschlagen müssen. Bei den Preisen kommt es dann sowieso nicht mehr auf einen Euro mehr oder weniger an.

Christoph Heil
2025-03-09 00:58:39
Anzahl der Antworten: 26
In Deutschland ist es üblich, zehn Prozent Trinkgeld zu geben, sofern mit dem Service alles in Ordnung war. Ist man äußerst zufrieden, darf da natürlich gerne aufgestockt werden. Das Gleiche gilt auf der Wiesn: Selbst nach 16 Stress-Tagen sieht man die Bedienungen noch freundlich und flink durch die Gänge huschen. Schließlich lebt die Bedienung davon und je glücklicher sie ist, umso breiter wird ihr Lächeln und umso schöner damit der Aufenthalt für den Gast.
Was viele nicht wissen: Es gibt zwei Arten von Marken. Steht beispielsweise „Inklusive Bediengeld“ auf der Marke, entspricht der Wert dem vollen Bierpreis. Anders ist es jedoch bei den Marken „Exklusive Bediengeld“. Um ein Bier zu erhalten, muss das Bediengeld, das meist knapp unter einem Euro liegt, draufgezahlt werden. Dieser Betrag ist allerdings KEIN Trinkgeld!

Hatice Möller
2025-03-08 23:30:46
Anzahl der Antworten: 21
Auf der Wiesn? Undenkbar. Mindestens ein Euro Trinkgeld sollte es schon sein.
12 Euro, das tut zwar weh, aber andererseits ist die Wiesn der falsche Ort, um jeden Cent zweimal umzudrehen.
Mit den Bedienungen, die hier Bierkrüge umherwuchten und dreißig Mal am Tag das Fliegerlied ins Ohr gebrüllt kommen, sollte man wirklich nicht zu knauserig umgehen.
Schon allein deswegen, weil man sie sonst nicht so schnell wieder zu Gesicht bekommt.
Vor allem bei der ersten Mass lohnt es sich, großzügig zu sein, um die Bedienung bei Laune zu halten.

Stefan Müller
2025-03-08 23:06:53
Anzahl der Antworten: 14
Trinkgeld ist eine wichtige Einkommensquelle für die Bedienungen. Die Trinkgelder können stark variieren und hängen vor allem von der Großzügigkeit der Gäste ab. In einem vollen Zelt mit gut gelaunten Besuchern kann das Trinkgeld schnell einen erheblichen Teil des Verdienstes ausmachen, vor allem in den Abendstunden, wenn die Stimmung steigt und die Bierkrüge in schneller Folge geleert werden.

Heinz-Peter König
2025-03-08 11:32:03
Anzahl der Antworten: 18
Die Servicekräfte auf dem Oktoberfest sind einer enormen Arbeitsbelastung ausgesetzt. Das Trinkgeld ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung, sondern stellt auch eine wichtige Einkommensquelle für die Bedienungen dar. Es ist eine nette Geste, die harte Arbeit der Servicekräfte zu honorieren und deren Einsatz für das Wohl der Gäste zu würdigen.
Ein Richtwert für das Trinkgeld auf dem Oktoberfest liegt bei etwa zehn Prozent des Rechnungsbetrages. Dies kann je nach Zufriedenheit und Service variieren, doch in der Regel sind zehn bis fünfzehn Prozent ein fairer Betrag.
Wichtig ist, das Trinkgeld direkt und persönlich zu übergeben und auch bei besonderen Bestell- oder Servicesituationen daran zu denken, ein kleines Extra zu geben.

Vanessa Köster
2025-03-07 17:31:41
Anzahl der Antworten: 9
Es kann dir passieren, dass die Kellner dich nicht mehr bedienen, wenn du kein Trinkgeld gibst. Sie leben halt auch vom Trinkgeld, die verdienen an der Maß sonst nix.
Darüber dürfte sich streiten lassen – und genau das tun auch andere User:innen unter dem Video. Denn einige argumentieren, dass gerade die Kellner:innen in dem vergleichsweise kurzen Zeitraum des Oktoberfestes wirklich nicht schlecht verdienen würden.
Eine Person spricht sogar aus Erfahrung: Du bekommst als Wiesn-Kellner einen festgelegten Prozentsatz vom Umsatz, den du gemacht hast.
Viele machen 8000 in zwei Wochen, ganz schön üppiges nix verdienen. Die sollen auch kein Trinkgeld bekommen, 15 Euro für ein Glas Bier.
auch lesen
- Oktoberfest-Fieber: Wo steigt die Party rund um den Globus?
- Oktoberfest-Fieber: Wo steigt die beste Party außerhalb Münchens?
- Oktoberfest-Kellnerin: Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt?
- Das teuerste Zelt auf dem Oktoberfest: Welches ist es?
- Wo findet das Oktoberfest statt?
- Wiesn-Pommes: Was kostet die goldene Portion Glück?
- Wo steigt die beste Wiesn-Party?
- Wo findet das echte Oktoberfest statt?
- Oktoberfest-Trinkgeld: Wie viel ist üblich?
- Wie viel verdient man als Oktoberfest-Kellnerin?
- Wo feiern die Stars auf der Wiesn?
- Oktoberfest & Münchner Zentrum: Wie nah liegen Euphorie und City?
- Oktoberfest: Was kostet ein Liter Wasser?
- Oktoberfest: Wie viel kostet der ganze Spaß wirklich?
- Oktoberfest woanders: Irrglaube oder Wahrheit?
- Wo steigt die wahre Wiesn-Gaudi? Das echte Oktoberfest finden!
- Oktoberfest-Trinkgeld: Wie viele Prozente sind angemessen?
- Wiesn-Trinkgeld: Was landet im Geldbeutel der Bedienung?
- FC Bayern: Welches Wiesn-Zelt ist das Richtige?