:

Cannstatter Wasen: Muss ich Tracht tragen?

Lena Schumacher
Lena Schumacher
2025-03-09 07:09:58
Anzahl der Antworten: 26
Wenn das Zelt voll ist, würden bevorzugt Besucher mit Trachten eingelassen. Das sei vor allem an Samstagen oder – wie in diesem Falle – vor Feiertagen so. Bei weniger Andrang würden natürlich auch Besucher ohne Tracht eingelassen, sagt der Festwirt. Immer wieder ist das Trachtentragen auf den Volksfesten in Stuttgart ein heiß diskutiertes Thema.
Yusuf Schuster
Yusuf Schuster
2025-03-09 06:21:07
Anzahl der Antworten: 17
Längst ist es schick, in Tracht auf den Wasen zu gehen. Denn selbstverständlich darf jeder tragen was einem gefällt und wie er sich wohlfühlt. Wer aber gerne in Dirndl oder Lederhose auf das Volksfest gehen und dabei seiner Heimat treu bleiben möchte, für den hat Spieth & Wensky in Anlehnung an die traditionelle Württemberg-Tracht eine spezielle Kollektion entworfen.
Osman Michels
Osman Michels
2025-03-09 05:40:42
Anzahl der Antworten: 12
Vorweg muss man aber auch sagen: Es gibt keine Dirndl-Pflicht. Jeder darf anziehen, was er mag. Wer jedoch wahnsinnig unpassend gekleidet auf dem Volksfest auftaucht, der wird von den Einheimischen und Alteingesessenen mit Sicherheit irritierte Blicke ernten. Wer mit Spruchshirt mit schlechtem Witz vor einem der besseren Zelte auf Einlass wartet, kann damit rechnen, nicht reingelassen zu werden. Angemessener gekleidet sind da diejenigen, die auf Karohemd und Jeans setzen. Aber es gibt noch mehr Alternativen zur Tracht, etwa eine schöne Kombination aus Rock und Bluse, etwa ein Jeansrock und eine weiße Bluse. Das hat etwas Traditionelles, ist aber gleichzeitig bequem und casual. Auch hübsche Kleider mit Blumenmuster sind im Spätherbst eine gute Wahl. Kombiniert mit einem Wollcardigan ist das ein so schickes wie praktisches Wasen- und Wiesn-Outfit. Ein paar fesche Schnürstiefel oder Baumwoll-Sneaker dazu und der Look ist perfekt.
Heinz-Günter Janßen
Heinz-Günter Janßen
2025-03-08 18:33:39
Anzahl der Antworten: 19
Das hat sich in den letzten Jahren einfach eingebürgert, dass man Volksfeste in folkloristischer Kleidung besucht. Das Tragen eines Dirndls oder auch einer Lederhose vermittelt unserer Redakteurin ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Man gehört zur feiernden Menge dazu, ist für wenige Stunden ein Teil des Ganzen, wie sie findet. Was viele jedoch zu vergessen scheinen ist, Dirndl oder Lederhosen, wie sie auf dem Cannstatter Volksfest oft zur Schau getragen werden, gelten nicht als klassische Tracht, sondern gehören der Kategorie „Trachtenmode“ an. Es ist ein Fashion-Statement und soll, wenn man so will, eine neue Art von Tradition aufzeigen. Dem Cannstatter Volkfest 2024 steht somit nichts mehr im Wege, sei es jetzt in „Tracht“ oder nicht und nun: „Die Krüge hoch und ein Prosit der Gemütlichkeit!“
Evi Geyer
Evi Geyer
2025-03-08 01:21:04
Anzahl der Antworten: 11
Es gibt zwar keinen Dresscode, aber Trachten sind natürlich immer gern gesehen. Des Weiteren achte man darauf, ob die Besucher angemessen gekleidet sind. Stattdessen zähle „ein ordentliches Erscheinungsbild“.
Jana Metzger
Jana Metzger
2025-03-07 13:33:10
Anzahl der Antworten: 15
Natürlich gibt es auf dem Volksfest offiziell keinen Dresscode – aber es bleibt den Wirten vorbehalten, an vollen Abenden nur Besucher in Trachten hereinzulassen. Wer also nicht als Neuling auffallen möchte, kommt in Dirndl oder Lederhose.