:

Köln Karneval: Wann steppt der Bär? Jecke Termine jetzt!

Willi Probst
Willi Probst
2025-03-09 21:40:48
Anzahl der Antworten: 13
Die Karnevalstage liegen immer an unterschiedlichen Daten. Der Anfang und das Ende des Karnevals hängen unmittelbar mit dem Osterfest zusammen. Das ist ein bewegliches Fest, daher ist auch die Karnevalssession mal kürzer, mal länger. Sie endet aber stets am Aschermittwoch, der als Beginn der vorösterlichen Fastenzeit immer 46 Tage vor Ostersonntag liegt. Aus diesem Grund feiern wir Karneval mal früher und mal später im Jahr.
Gerta Peters
Gerta Peters
2025-03-09 21:26:10
Anzahl der Antworten: 15
Von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag – dann nämlich dreht sich in Köln der jecke Planet über sechs Tage lang gemäß der „Fünften Jahreszeit“, dem Karneval. Bekanntlich ist erst am Aschermittwoch alles vorbei – und vom Donnerstag, der Weiberfastnacht, wo zur verrückt ungeraden Zeit um 11:11 Uhr am Alter Markt in Köln der Straßenkarneval eröffnet wird bis zum Abend des Karnevalsdienstags steht Köln jährlich wie immer gehörig auf dem Kopf. Offiziell läutet der Donnerstag – die Weiberfastnacht – den Straßenkarneval ein. Am letzten Tag des Straßenkarnevals fahren die größten Veedelszöche durch Nippes, Ehrenfeld und Mülheim – mit bis zu 200.000 Schaulustigen am Straßenrand. Die abendliche Zeremonie der Nubbelverbrennung beschließt dann vor vielen Kneipen die jecke Zeit – mit dem brennenden Nubbel aus Stroh nimmt der stellvertretende Sündenbock alle Taten der Karnevalszeit mit in die Asche und damit wieder in schuldfreie Vergessenheit.
Pascal Behrendt
Pascal Behrendt
2025-03-09 21:24:13
Anzahl der Antworten: 11
Der Kölner Straßenkarneval 2025 beginnt an Weiberfastnacht, den 27. Februar. Das bunte Treiben dauert fünf Tage bis zum Veilchendienstag am 4. März. Höhepunkt des Karnevals ist der Rosenmontag am 3. März.