:

Was darf man zum Oktoberfest mitnehmen – und was nicht?

Ortrud Behrendt
Ortrud Behrendt
2025-03-09 06:24:22
Anzahl der Antworten: 8
Rucksäcke und große Taschen sind auf der Wiesn grundsätzlich verboten. Mitgebrachte Taschen und Rucksäcke dürfen ein Volumen von höchstens drei Litern haben und nicht größer als 20 cm x 15 cm x 10 cm sein. Das darf auch nicht in die kleinste Tasche: Gassprühdosen mit schädlichem Inhalt, ätzende oder färbende Substanzen oder Gegenstände, die als Hieb-, Stoß oder Stichwaffen verwendet werden können. Auch Glasflaschen dürfen nicht mitgebracht werden. Fahrräder, Roller, Skateboards und ähnliches sind auf dem Festgelände nicht zugelassen. Tiere dürfen zu keiner Zeit mit auf die Wiesn (Ausnahme Assistenzhunde).
Christoph Heil
Christoph Heil
2025-03-09 05:23:35
Anzahl der Antworten: 26
Besucher dürfen auf die Wiesn nur Rucksäcke und Taschen mitnehmen, die ein Volumen von drei Litern oder eine Größe von 20x15x10 cm nicht überschreiten. Natürlich ist es verboten, Waffen mit aufs Wiesn-Gelände zu nehmen – dazu zählt zum Beispiel auch ein Taschenmesser. Außerdem sind Sprühdosen mit "schädlichen, ätzenden oder färbenden Substanzen" verboten. Getränke in Glasflaschen dürfen ebenfalls nicht mitgebracht werden, bzw. müssen vor dem Eingang ausgetrunken werden. Wer auf einen Gehstock oder einen Rollstuhl angewiesen ist, könnte am Eingang vom Sicherheitspersonal intensiver kontrolliert werden, um sicherzugehen, dass man wirklich auf die Helfer angewiesen ist. Wenig empfehlenswert ist es, sich mit einem Kinderwagen über das Gelände zu quetschen – auch wenn diese an den meisten Wiesn-Tagen nicht explizit verboten sind. Lediglich zu folgenden Zeiten ist der Zutritt mit Kinderwagen untersagt: durchgängig an allen Samstagen, ab 18:00 Uhr an allen Wochentagen und sonntags sowie durchgängig am 3. Oktober (Feiertag).
Jutta Runge
Jutta Runge
2025-03-09 05:19:55
Anzahl der Antworten: 16
Wer sein Bier zukünftig aus einem Original-Maßkrug vom Münchner Oktoberfest genießen möchte, sollte auf keinen Fall einen aus dem Zelt mitgehen lassen. Die Security versteht da keinen Spaß. Aber es lohnt sich, einen Original-Wiesnkrug in einem der Souvenirshops zu kaufen.
Marek Walther
Marek Walther
2025-03-08 23:33:31
Anzahl der Antworten: 19
Die Tasche kann mit, aber sie darf nicht zu groß sein. Bis zu drei Liter Volumen oder nicht größer als 20 x 15 x 10 Zentimeter ist in Ordnung – das sind zum Beispiel kleine Rucksäcke oder Handtaschen. Getränke darf man auf das Gelände mitbringen, solange sie sich nicht in Glasflaschen befinden. Ins Festzelt oder in den Biergarten darf man jedoch gar keine Flaschen oder Getränke mitnehmen. Kinderwägen sind von Sonntag bis Freitag bis 18 Uhr erlaubt, der Veranstalter empfiehlt jedoch, möglichst darauf zu verzichten. An Samstagen und am Tag der Deutschen Einheit, am dritten Oktober, dürfen Kinderwägen allerdings nicht mit auf das Gelände genommen werden. Mit Ausnahme von Assistenzhunden sind alle Tiere auf dem Oktoberfest verboten. Gehhilfen oder medizinische Geräte sind erlaubt und werden entsprechend am Eingang mit einer Banderole gekennzeichnet. Gegenstände, die laut Stadt „als Hieb-, Stoß- oder Stichwaffe verwendet werden können“ muss man dagegen zu Hause lassen.
Ulf Böhm
Ulf Böhm
2025-03-08 15:19:42
Anzahl der Antworten: 18
Handy, Bargeld, MVV-Ticket, Schlüssel, Taschentücher, Lippenstift — ein paar Dinge kann man bei einem Wiesnbesuch schon ganz gut brauchen. Die Tasche, in der Ihr sie transportiert, darf bis zu drei Liter Volumen haben oder nicht größer als 20 cm x 15 cm x 10 cm sein. Egal, wie klein die Tasche ist — nicht erlaubt sind Gas-Sprühdosen mit schädlichem Inhalt, ätzende oder färbende Substanzen und Gegenstände, die als Hieb-, Stoß- oder Stichwaffen verwendet werden können. Es ist erlaubt, Getränke mit auf die Festwiese mitzunehmen - nicht aber in die Zelte/Biergärten und nicht in Glasflaschen, diese dürfen nicht auf die Festwiese mitgebracht werden. Erlaubt sind z.B. Gehhilfen oder medizinische Geräte, sie werden kontrolliert und vom Personal ebenfalls mit der Security-Check-Banderole gekennzeichnet. Auch Regenschirme sind erlaubt.
Jörg Kirsch
Jörg Kirsch
2025-03-08 04:08:53
Anzahl der Antworten: 14
Taschen dürfen nur eine bestimmte Größe haben. Maximal drei Liter Fassungsvermögen dürfen sie haben beziehungsweise die Maße 20x15x10 Zentimeter nicht überschreiten. Große Taschen oder Koffer sind nicht erlaubt. Waffen sind auf dem Oktoberfest tabu. Dazu gehören auch Trachtenmesser wie ein Hirschfänger und jegliche anderen Gegenstände, die als Hieb-, Stoß- oder Stichwaffen verwendet werden können. Auch Glasflaschen dürfen nicht mit aufs Gelände. Außerdem verboten sind Gassprühdosen. Dazu kann auch Haarspray oder ein Deo zählen. Ebenfalls nicht auf die Wiesn dürfen tierische Begleiter aller Art. Bis 18 Uhr darf geschoben werden, danach sind Kinderwagen verboten, genauso wie an den Samstagen und am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit). Medizinische Geräte, Gehhilfen und Regenschirme dürfen dagegen jederzeit mitgenommen werden.